Jung und forsch – Bundesfinale der IJSO in Hannover
Rund 5000 Jugendliche, die maximal 15 Jahre alt waren,
beteiligten sich an der ersten Wettbewerbsrunde zum Thema „Wer findet das
Gelbe vom Ei?“. Im Bundesfinale in Hannover wetteiferten die 38 cleversten von
ihnen in einem anspruchsvollen Klausurprogramm um die begehrten Tickets für das
Nationalteam.
Der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne zeigte sich begeistert von den vielen jungen Talenten: „Die JuniorScienceOlympiade ist ein fordernder Schülerwettbewerb, in dessen Verlauf sich die Schülerinnen und Schüler einem sehr anspruchsvollen Klausurprogramm stellen. Das nötigt mir Respekt ab und ich gratuliere den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen. Den sechs Schülerinnen und Schülern, die als Nationalmannschaft zur Olympiade fahren, drücke ich die Daumen und wünsche viel Erfolg in Doha!“
Der Auswahlwettbewerb der IJSO wird seit 2008 vom IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel organisiert. In Hannover wurden die Jugendlichen von einem Team des IPN sowie von ehemaligen Teilnehmenden betreut. Diese ermöglichten den jungen Talenten auch spannende Einblicke in ihren eigenen beruflichen Werdegang.
Die besten sechs Teilnehmenden wurden am Ende der
erlebnisreichen Woche bei der Preisverleihung für das Nationalteam nominiert: Joris
Witte aus Frankfurt (Oder), Nico Enghardt und Richard Kirsch aus Dresden,
Konrad Jannes Köhler aus Leipzig, Chantal Schlenther aus Magdeburg und Tim
Enders aus Ilmenau hat das Reisefieber schon gepackt.
Anfang Dezember reist die Schülerdelegation dann in Begleitung ihrer Mentorinnen und Mentoren nach Katar. Dort treffen sie auf 300 naturwissenschaftsbegeisterte Jugendliche aus 50 Nationen und kämpfen um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. 2020 wird Deutschland selbst Gastgeber sein und den Olympischen Wettbewerb in Frankfurt am Main ausrichten.
Grußwort des Niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne bei der Preisverleihung © Maren Keck/IJSO Kiel
10.10.2019