Nds. Kultusministerium Niedersachen klar Logo

Auszeichnung für Nds. Lehrkräftekampagne

"#Job mit Klasse“ – Kampagne des Kultusministeriums zweifach mit Marketing- und Kommunikationspreis „FOX Award“ ausgezeichnet


„Gute Lehrer vergisst du nie. Lehrerin und Lehrer werden in Niedersachsen: #Job mit Klasse“ – Kampagne zweifach mit Marketing- und Kommunikationspreis „FOX Award“ ausgezeichnet


Die Image- und Werbekampagne im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums „Gute Lehrer vergisst du nie. Lehrerin und Lehrer werden in Niedersachsen: #Job mit Klasse“ ist in zwei Kategorien mit dem Marketing- und Kommunikationspreis „FOX Award“ in Silber ausgezeichnet worden. Für „Externe Kommunikation Kampagne Image“ und im Bereich „Visual Award“, konnte die Print- und Online-Kampagne überzeugen. Ziel dabei ist, Wertschätzung auszudrücken und gleichzeitig junge Menschen dazu zu animieren, den Beruf der Lehrerin oder des Lehrers anzustreben.

Deutlich über 6 Millionen Online-Impressions bei den Werbemitteln sprechen für eine große Reichweite der Maßnahmen seit Kampagnenbeginn Ende Dezember 2019. Mit 30.000 Seitenansichten hat sich das Webportal unter www.Lehrer-werden-in-Niedersachsen.de und www.Lehrerin-werden-in-Niedersachsen.de als zentrale Informationsplattform bewährt. Neben Digital Out-of-Home-Werbung an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen wurden auch klassische Printmedien wie Plakate oder Zeitungsanzeigen oder Postkarten umgesetzt.

„Der Mix macht`s. Nur so lassen sich die unterschiedlichen Zielgruppen erreichen“, freut sich Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne über die Auszeichnungen. „Wir möchten natürlich primär junge Menschen ansprechen. Nicht zu unterschätzende Multiplikatoren sind aber auch die Eltern, Opa und Oma. Daher haben wir von vornherein auf unterschiedliche Kanäle gesetzt. Ich freue mich, dass Konzept, Umsetzung und Optik offenbar auch die FOX Award-Jury angesprochen haben.“

Als Kampagnenetat hatte der Haushaltsgesetzgeber dem Niedersächsischen Kultusministerium 200.000 Euro zu Verfügung gestellt. Den Zuschlag zur Ausschreibung des Kultusministeriums hatte die Madsack Medienagentur erhalten. Konstantin Erb, Projektleiter der Kampagne, freute sich über die „FOX Awards“: Wir sind stolz darauf, mit dieser Kampagne einen erfolgreichen Beitrag für die Bildung in Niedersachsen zu leisten.“

Hellblaue Karte, links der Schriftzug "Gute Lehrer vergisst du nie", rechts schwarz-weißes Foto (oberkörper) einer blonden Frau mit Sprechblase "Danke, Frau Lavacca", unten rechts URl der Kampagne und weißer Kasten mit #job mit kla   Bildrechte: MK
Der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne   Bildrechte: MK Niedersachsen

Der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.09.2020

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48
Fax: 05 11/1 20-74 51

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln