Nds. Kultusministerium klar

Qualitätsbereich 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung

Erfolgreiche Schulen zeichnen sich durch gemeinsame Grundsätze und ein gemeinsames Werteverständnis aller Beteiligten, klare Zielsetzungen und vereinbarte Maßnahmen und Aktivitäten zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung aus. Dieses im Schulprogramm festgehaltene Handlungskonzept wirkt sich auf die anderen Qualitätsbereiche aus.

Systematisch betriebene Qualitätsentwicklung ist ein zyklischer Prozess auf der Grundlage des Schulprogramms. Im Mittelpunkt steht die Unterrichts- und Erziehungsarbeit, die von den schulischen Gremien, aber auch von einzelnen Lehrkräften und Teams mithilfe geeigneter Evaluationsmethoden jährlich überprüft und bewertet wird. Hieraus ergeben sich für die Fortschreibung des Schulprogramms neue Ziele und Schwerpunkte der schulischen Arbeit sowie Verbesserungsmaßnahmen und deren Umsetzungsplanung. Dies schließt auch abgestimmte Maßnahmen zum Erhalt und zur Entwicklung der beruflichen Kompetenzen sowie zur Förderung der Gesundheit der Lehrkräfte, des pädagogischen Personals und der Schulleitung mit ein.

Qualitätsmerkmale sowie Teilmerkmale:

4.1 Schulprogramm

  • Leitbild

  • Entwicklungsziele und Entwicklungsschwerpunkte

  • Maßnahmen und Aktivitäten

4.2 Evaluation

  • Grundsätze und Verfahren

  • Leistungs- und Entwicklungsdaten

  • Feedback-Kultur

4.3 Berufliche Kompetenzen

  • Personalplanung und Personalentwicklung

  • Fort- und Weiterbildung

  • Gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen

Rechtliche Grundlagen des Qualtätsbereichs:

UNTERSTÜTZENDE MATERIALIEN

Beschreibung der Qualitätsmerkmale QB 4

 Beschreibung der Qualitätsmerkmale QB 4
(PDF, 0,02 MB)

Hinweise und Anregungen zur Ausgestaltung

 Hinweise und Anregungen zur Ausgestaltung
(PDF, 0,38 MB)

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