Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Direkter Quereinstieg in den niedersächsischen Schuldienst an allgemein bildenden Schulen


Aufgrund der besonderen Bedarfs- und Bewerberlage für einige Unterrichtsfächer, berufliche und sonderpädagogische Fachrichtungen steht der Weg in den niedersächsischen Schuldienst nicht nur Lehrkräften mit einer grundständigen Lehramtsausbildung offen, sondern auch Bewerberinnen und Bewerbern, die ein anderes universitäres Hochschulstudium als ein Lehramtsstudium erfolgreich abgeschlossen haben.

Neben dem favorisierten Weg über den Vorbereitungsdienst an öffentlichen allgemein bildenden Schulen oder an berufsbildenden Schulen besteht auch die Möglichkeit, sich direkt für die Einstellung in den niedersächsischen Schuldienst zu bewerben. In beiden Fällen ist die erfolgreiche Teilnahme am entsprechenden Bewerbungs- und Auswahlverfahren erforderlich.

Bei Bewerbungen für den direkten Quereinstieg in den niedersächsischen Schuldienst erfolgt eine Berücksichtigung im Bewerbungs- und Auswahlverfahren nur nachrangig, da es grundsätzliches Ziel der Landesregierung ist, Lehrkräfte mit grundständiger Lehramtsausbildung vorrangig einzustellen.

Die Möglichkeit der Bewerbung besteht bei öffentlichen allgemein bildenden Schulen für Stellen an Grundschulen, Haupt- und Realschulen, Oberschulen, Gesamtschulen, Gymnasien und an Förderschulen.

Weitere Informationen über die Bewerbungsvoraussetzungen und Einstellungsmodalitäten für den direkten Quereinstieg an allgemein bildenden Schulen finden Sie im Merkblatt für den direkten Quereinstieg. Für das landesweit einheitliche Auswahlverfahren können nur Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt werden, die sich im Online-Bewerbungsverfahren bewerben.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer befristeten Einstellung für Personen mit einer abgeschlossenen Meisterprüfung im Handwerk oder vergleichbarer Berufsausbildung. Ein Einsatz ist an Haupt- und Realschulen, Oberschulen und Gesamtschulen vorgesehen und bezieht sich auf folgende Unterrichtsfächer: Hauswirtschaft, Technik, Informatik, Gestaltendes Werken und Textiles Gestalten sowie für Unterricht in den Profilen Gesundheit und Soziales bzw. Technik für Stellen des Lehramtes an Haupt- und Realschulen und in dem Fachbereich Arbeit-Wirtschaft-Technik an Integrierten Gesamtschulen. Nähere Informationen finden Sie im Merkblatt für den Quereinstieg für Praxislehrkräfte .

Eine Bewerbung für eine befristete oder unbefristete Beschäftigung muss zwingend online im Bewerbungs- und Informationsportal https://www.eis-online.niedersachsen.de vorgenommen werden.

Nach Ihrer Registrierung auf https://www.eis-online.niedersachsen.de senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig, Kurt-Schumacher-Str. 21, 38102 Braunschweig:

  • keine Bewerbungsmappe erforderlich,
  • Unterschriebener Bewerbungsbogen (Ausdruck nach der Registrierung bei EIS-Online)
  • Aktueller Lebenslauf (kein Bild erforderlich)
  • Kopie des Hochschulabschlusses (Urkunde, Zeugnis, transcript of records / Nachweis über belegte Semesterwochenstunden (Studienbuch, Scheine, Studienordnung, Nachweise über die im Ausland absolvierten Studiengänge mit beglaubigter Übersetzung)) oder Kopien von Urkunde, Zeugnis über die bestandene Meisterprüfung oder vergleichbare Fachschulausbildung

Es wird darauf hingewiesen, dass Personen, deren Nichteignung für eine Tätigkeit im Schuldienst bereits festgestellt wurde, in Niedersachsen nicht in ein Auswahlverfahren für eine Einstellung in den Schuldienst einbezogen werden.

Aktuelle Informationen zum Gesetz für den Schutz vor Masern finden Sie hier.


Auskünfte über den direkten Quereinstieg in den niedersächsischen Schuldienst erteilt das Regionale Landesamt für Schule und Bildung in Braunschweig unter folgender Servicenummer:

Hotline zum Quereinstieg: Tel. 0531 / 484 3366

E-Mail zum Thema Quereinstieg: quereinstieg@rlsb-bs.niedersachsen.de

Telefonnummer 0531 484 3366 für Hotline Quereinstieg   Bildrechte: MK

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.08.2018
zuletzt aktualisiert am:
12.02.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln