Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Zukunft der Kompetenzzentren für die regionale Lehrkräftefortbildung in Niedersachsen gesichert: Land, Universitäten, Ostfriesische Landschaft und Partner aus der Erwachsenenbildung unterzeichnen Verwaltungsvereinbarung

Vertragsunterzeichnung Kompetenzzentren   Bildrechte: Udo Weger
Vertragsunterzeichnung Kompetenzzentren


Auch in Zukunft können sich niedersächsische Lehrkräfte in den zwölf regionalen Kompetenzzentren qualitativ hochwertig und regional gut erreichbar fortbilden. Die Grundlage hierfür bilden die Verwaltungsvereinbarungen zwischen dem Niedersächsischen Kultusministerium, den niedersächsischen Universitäten mit Lehramtsausbildung und den Kooperationspartnern aus der Erwachsenenbildung sowie der Ostfriesischen Landschaft, die jetzt fortgeschrieben und von den Beteiligten erneut unterzeichnet wurden.

Seit 2012 übernehmen die regionalen Kompetenzzentren die pädagogischen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Fortbildungsangebote für die niedersächsischen Lehrkräfte. Durch diese Angebote sollen die allgemein bildenden Schulen bei der Entwicklung und Sicherung der Qualität ihrer unterrichtlichen und organisatorischen Arbeit unterstützt werden. Aufgabe der Kompetenzzentren ist es ferner, Lehrkräfte auf aktuelle Aufgaben vorzubereiten, wie zum Beispiel die schulische Inklusion oder die Sprachförderung. Mit der aktuellen Verwaltungsvereinbarung wird das erfolgreiche Modell der Lehrkräftefortbildung in Niedersachsen über die Kompetenzzentren nun unbefristet fortgesetzt.

„Ich danke den Partnern für Ihr Engagement und für die gute Zusammenarbeit. Wir alle haben ein großes gemeinsames Interesse daran, dass die Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer auch in Zukunft auf hohem Niveau sichergestellt ist. Das gelingt mit diesen Vereinbarungen“, sagt Niedersachsen Kultusministerin Frauke Heiligenstadt.


Vertragsunterzeichnung   Bildrechte: Udo Weger
Vertragsunterzeichnung   Bildrechte: Udo Weger
Vertragsunterzeichnung   Bildrechte: Udo Weger
Vertragsunterzeichnung   Bildrechte: Udo Weger
Vertragsunterzeichnung   Bildrechte: Udo Weger
Vertragsunterzeichnung   Bildrechte: Udo Weger
Vertragsunterzeichnung   Bildrechte: Udo Weger
Vertragsunterzeichnung   Bildrechte: Udo Weger
Vertragsunterzeichnung   Bildrechte: Udo Weger
Vertragsunterzeichnung   Bildrechte: Udo Weger


Die Kompetenzzentren der regionalen Lehrkräftefortbildung sind den niedersächsischen Universitäten mit Lehramtsausbildung in Braunschweig, Göttingen, Hannover, Hildesheim, Lüneburg, Oldenburg, Osnabrück und Vechta sowie der Ostfriesischen Landschaft in Aurich zugeordnet. In enger Kooperation mit der Universität Vechta bestehen am Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen sowie der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg weitere Kompetenzzentren. Die Universität Lüneburg kooperiert mit dem Evangelischen Bildungszentrum in Bad Bederkesa.

Jedes Kompetenzzentrum ist für einen festgelegten regionalen Landesteil zuständig und für die Entwicklung, Organisation, Durchführung und Evaluation der von ihm angebotenen regionalen Fortbildung für öffentliche Schulen verantwortlich. Das Angebot richtet sich an die niedersächsischen Lehrkräfte der öffentlichen Schulen und die zum Dienst an Ersatzschulen beurlaubten Lehrkräfte, das sonstige pädagogische Personal der öffentlichen Schulen sowie an die Ausbilderinnen und Ausbilder der Studienseminare.

Das Land fördert die Kompetenzzentren über die Abordnung von 13 Lehrkräften als Fortbildungsbeauftragte sowie 730.000,00 € jährlich für die persönlichen und sächlichen Verwaltungsausgaben. Die Qualitätsverantwortung für die regionale Lehrkräftefortbildung seitens des Landes trägt das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) in Hildesheim in enger Kooperation mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde.


Kompetenzzentrum

Kreisfreie Städte und Landkreise

Technische Universität Braunschweig

Braunschweig, Goslar, Salzgitter, Wolfenbüttel, Gifhorn, Helmstedt, Wolfsburg

Georg-August-Universität Göttingen

Göttingen, Northeim,

Leibniz Universität Hannover

Region Hannover, Landeshauptstadt Hannover, Schaumburg, Nienburg

Stiftung Universität Hildesheim

Hameln-Pyrmont, Hildesheim, Holzminden, Peine

Leuphana Universität Lüneburg

Celle, Heidekreis, Harburg, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg, Uelzen

Evangelisches Bildungszentrum, Bad Bederkesa

Cuxhaven, Rotenburg (Wümme), Osterholz, Stade, Verden

Universität Osnabrück

Osnabrück-Land, Osnabrück-Stadt

Universität Vechta

Cloppenburg, Diepholz, Vechta

Ludwig Windthorst Haus, Lingen

Historisch-Ökologische

Bildungsstätte Papenburg

Grafschaft Bentheim, Emsland

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Ammerland, Delmenhorst, Friesland, Oldenburg-Stadt, Oldenburg -Land, Wesermarsch, Wilhelmshaven

Ostfriesische Landschaft

Aurich, Emden, Leer, Wittmund

Bild für Presseinfos   Bildrechte: Alle Rechte vorbehalten

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.01.2017
zuletzt aktualisiert am:
24.01.2017

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48
Fax: 05 11/1 20-74 51

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln