Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Statement von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt zum Krippenausbau-Programm:


Die Landesregierung setzt den erfolgreichen Ausbau der Krippenplätze konsequent fort. Im Rahmen der neuen Richtlinie RAT V fördert das Land die höchste Anzahl an Krippenplätzen mit der höchsten Gesamtfördersumme, die es jemals gab. Jeder bereits gestellte Förderantrag kann bewilligt werden.

Ministerin Heiligenstadt: „Der frühkindliche Bereich hat für diese Landesregierung absolute Priorität. Hier werden wichtige Grundlagen für die Bildung unserer Kinder gelegt. Wir stehen daher zu unserem Engagement und wollen die unter der rot-grünen Landesregierung deutlich angehobenen Fördersätze für die Krippenplätze und die Plätze in der Kindertagespflege fortführen. Wir haben in den vergangenen Tagen zugehört und viele Anregungen, die wir insbesondere auch von unseren kommunalen Partnern erhalten haben, berücksichtigt. Deshalb beabsichtigen wir, die Plätze in RAT V nach den Fördersätzen der Vorgängerrichtlinie RAT IV zu fördern. Das bedeutet: Der Förderbetrag wird auch zukünftig bei 12.000 Euro für einen Krippenplatz und bei 4.000 Euro für einen Platz in der Kindertagespflege liegen. Ich bin mir sicher, dass wir auf diesem Wege gemeinsam mit den örtlichen Trägern den Krippenausbau in Niedersachsen noch einmal entscheidend voranbringen werden. Die Verbandsanhörung wird auf der Grundlage dieser Förderbeträge fortgesetzt.“

Die Landesregierung wird die positive Entwicklung der Geburtenzahlen auch in den kommenden Jahren genau analysieren. Sollte das finanzielle Engagement des Bundes in Verbindung mit den bereitgestellten Landesmitteln für den Ausbau der benötigten Krippenplätze nicht auskömmlich sein, wird die Landesregierung im notwendigen Maße nachsteuern.
Bild für Presseinfos   Bildrechte: Alle Rechte vorbehalten

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.04.2017

Ansprechpartner/in:
Tanja Meister

Nds. Kultusministerium
Stellvertretende Pressesprecherin
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 0511 120 7145

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln