Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Nach Schuleinbruch: Kultusministerium stellt neue Aufgaben für schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik bereit

Das Niedersächsische Kultusministerium hat am gestrigen Dienstag (1. Mai 2018) die Abituraufgaben für das Prüfungsfach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe ausgetauscht. Alle rund 400 Schulen mit gymnasialer Oberstufe wurden über die neuen Aufgaben rechtzeitig informiert.

Grund des Austausches der Aufgaben ist ein Einbruch in ein Gymnasium im Landkreis Goslar. In einem aufgebrochenen Tresor befanden sich unter anderem die ursprünglichen Aufgabenstellungen für die heutige schriftliche Prüfung im Fach Mathematik. Die Aufgaben sind nicht entwendet worden. Da ein Missbrauch – beispielweise durch die Verbreitung abfotografierter Aufgaben – aber nicht ausgeschlossen werden kann, hat das Niedersächsische Kultusministerium vorsorglich neue Aufgaben an die Schulen gegeben.

Bereits im letzten Jahr musste das Niedersächsische Kultusministerium in einem ähnlich gelagerten Fall tätig werden und die Aufgabenstellungen im Prüfungsfach Politik-Wirtschaft kurzfristig ändern. Damals wurde in ein Gymnasium im Heidekreis eingebrochen. Der Austausch der Aufgaben und die Information der Schulen verliefen problemlos und auch der aktuelle Vorfall wird von den Schulen und dem Niedersächsischen Kultusministerium professionell abgewickelt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
02.05.2018

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48
Fax: 05 11/1 20-74 51

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln