Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Abiturprüfungen in Niedersachsen beginnen


+++ Rund 36.000 Prüflinge landesweit +++ Kultusministerin Heiligenstadt wünscht den Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg


Mit der schriftlichen Prüfung im Fach Geschichte beginnen am (morgigen) Mittwoch die Abiturprüfungen in Niedersachsen. Voraussichtlich rund 36.000 Schülerinnen und Schüler nehmen an etwa 410 Schulen landesweit daran teil, davon ca. 73 % an Gymnasien und Kooperativen Gesamtschulen. Die übrigen verteilen sich auf Berufliche Gymnasien (ca. 19 %), Integrierte Gesamtschulen (ca. 6 %), Freie Waldorfschulen (ca. 1 %) sowie Abendgymnasien und Kollegs (ca. 1 %). Die Schulen erhalten die Prüfungsaufgaben über ein elektronisches Verfahren. Die letzte schriftliche Abiturprüfung wird in diesem Jahr am 5. Mai im Fach Französisch abgelegt.

„Allen Abiturientinnen und Abiturienten wünsche ich viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen“, sagt Kultusministerin Frauke Heiligenstadt. „Meine guten Wünsche gehen selbstverständlich auch an alle Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen, die in diesem Jahr an den anderen Schulformen ihre Abschlussprüfungen ablegen. Den betreuenden Lehrkräften, die ihre Schülerinnen und Schüler intensiv auf das Abitur vorbereitet haben, danke ich für ihre sehr gute Arbeit. Aufgrund der Prüfungstermine haben sie in diesem Jahr besonders wenig Zeit für die Korrekturen. Umso mehr danke ich ihnen für ihr Engagement!“

Seit 2006 gibt es in Niedersachsen das Zentralabitur. Zum 12. Mal werden daher in diesem Jahr den Abiturientinnen und Abiturienten landesweit einheitliche schriftliche Prüfungsaufgaben gestellt. Die Aufgaben entsprechen den Standards, die die Kultusministerkonferenz (KMK) festgelegt hat. Hierzu gehören die sog. fachbezogenen einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) und, erstmalig in diesem Jahr, die Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik. Grundlage für die schriftlichen Abiturprüfungen sind neben den bundesweiten Standards die jeweils gültigen niedersächsischen Kerncurricula.

Im Zuge der Umsetzung der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife wurden in diesem Jahr erstmals Aufgaben aus dem bundesweiten Aufgabenpool, den das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) bereitstellt, für die Abiturprüfungen in Niedersachsen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch ausgewählt.


Zum Hintergrund

Mit der Umsetzung der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik soll eine bessere Vergleichbarkeit der Abiturprüfungen in den Bundesländern gewährleistet werden. Bereits vor einigen Jahren setzten mehrere Länder, darunter Niedersachsen, Expertengruppen ein, die für die Abiturprüfungen auf erhöhtem Anforderungsniveau ländergemeinsame Aufgaben bzw. Aufgabenteile erarbeitet haben. Bei dem nun zur Verfügung stehenden bundesweiten Aufgabenpool handelt es sich um einen Fundus an Abiturprüfungsaufgaben in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch, der von allen Ländern für den Einsatz im Rahmen ihrer schriftlichen Abiturprüfungen genutzt werden kann.

Die Vorhaben zur Umsetzung der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife – ländergemeinsame Aufgabenstellungen seit der Abiturprüfung 2014 beginnend mit sechs Ländern und erstmalige Verwendung des IQB-Aufgabenpools als Angebot für alle Bundesländer in der Abiturprüfung 2017 – wurden langfristig vorbereitet. Entsprechende Hinweise und Musteraufgaben wurden den Schulen unter www.gosin.de > Zentralabitur zur Verfügung gestellt.


Abiturtermine 2017

Vom 22. März bis 5. Mai 2017 finden an den niedersächsischen Schulen die folgenden schriftlichen Abiturprüfungen statt:

Mi 22.03. Geschichte

Do 23.03. Kunst, 1. Prüfungsfach an Beruflichen Gymnasien (Ernährung,

Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen-Controlling,

Gesundheit-Pflege, Pädagogik-Psychologie)

Fr 24.03. Biologie

Mo 27.03. Politik-Wirtschaft

Di 28.03. Griechisch, Spanisch

Mi 29.03. Physik

Do 30.03. Erdkunde,

Berufliche Gymnasien: Volkswirtschaft, Betriebs- und Volkswirtschaft

Fr 31.03. Latein

Mo 03.04. Sport, Informatik

Di 04.04. Ev. Religion, Kath. Religion, Werte und Normen

Mi 05.04. Chemie

Do 06.04. Musik

Di 25.04. Deutsch

Fr 28.04. Englisch

Mi 03.05. Mathematik

Fr 05.05. Französisch


Die mündlichen Abiturprüfungen beginnen am 8. Mai 2017. Die Abiturzeugnisse werden in Niedersachsen in diesem Jahr im Zeitraum vom 15. – 17. Juni vergeben.

Bild für Presseinfos   Bildrechte: Alle Rechte vorbehalten

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.03.2017

Ansprechpartner/in:
Tanja Meister

Nds. Kultusministerium
Stellvertretende Pressesprecherin
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 0511 120 7145

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln