Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

11 Partnerschulen des Leistungssports zertifiziert!

Kultusministerium und Landessportbund unterzeichnen Kooperationsvereinbarung für den Leistungssport


"Erfolgreiche Leistungssportlerinnen und Leistungssportler können zugleich erfolgreiche Schülerinnen und Schüler sein. Das stellen wir gemeinsam sicher", erklärten übereinstimmend der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann und der Präsident des LandesSportBundes (LSB), Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach. Im Rahmen einer Feierstunde im Gymnasium "In der Wüste" in Osnabrück unterzeichneten sie heute eine Kooperationsvereinbarung zur Stärkung des Spitzensportstandortes Niedersachsen.

An 11 Partnerschulen des Leistungssports (siehe Anlage) sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass junge Kaderathletinnen und -athleten ihr Training und die Schule bestmöglich mit einander vereinbaren können. Der Minister und der LSB-Präsident verliehen ihnen entsprechende Zertifikate. Der Kultusminister sorgt dabei mit zusätzlichen Lehrerstunden für den notwendigen Ausgleichsunterricht und koordinierende Maßnahmen.

"Wir wollen eine landesweite optimierte Talentfindung und Talentförderung, die bereits in der Schule beginnen soll. Den Schülerinnen und Schülern, die für den Leistungssport gewonnen werden können, sollen beste Entwicklungsbedingungen vor Ort im Zusammenspiel von Schulen und dem organisierten Sport in den Leistungszentren, den Verbänden und Vereinen bereit gestellt werden", machte Busemann deutlich. Vorgesehen ist, neben den Partnerschulen des Leistungssports auch eine sportbetonte Schule mit besonderen Sportklassen einzurichten, die eng mit dem Olympiastützpunkt Niedersachsen in Hannover zusammenarbeiten soll. Sportfreundliche Schulen im Umfeld der Landesleistungszentren und Landesstützpunkte sollen zudem wichtige Beiträge bei der Talentfindung und Talentförderung leisten.

"Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen finanziellen Rahmenbedingungen mit dem überall zu spürenden Sparzwang ist es eine außerordentliche Leistung, im Rahmen der Regionalisierung des Leistungssports in Niedersachsen ein Projekt wie die Partnerschulen des Leistungssports zu starten", lobte LSB-Präsident Umbach. "Wenn wir 2012 in Leipzig ein paar der jetzt gewährten zusätzlich bereit gestellten Lehrerstunden in Medaillen für Niedersachsen verwandeln können, hat sich der Einsatz für uns alle mehr als gelohnt", bekräftigte Busemann.

Minister steht auf der Bühne neben einem Veranstaltungstransparent

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.03.2010

Ansprechpartner/in:
Stefan Muhle

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 0511 / 120 7145
Fax: 0511 / 120 7451

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln