Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

52,5 Prozent Inklusionsquote – Kultusministerin Heiligenstadt: „Eltern nehmen die inklusive Schule deutlich an – ein klares Signal für die Inklusion!“

8.447 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf – und damit mehr als die Hälfte dieser Schülergruppe – besucht im laufenden Schuljahr 2014/2015 eine inklusive Schule: Die so genannte Inklusionsquote an den öffentlichen allgemein bildenden Schulen liegt bei 52,5 Prozent, teilte die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt heute mit. Damit ist im Vergleich zum Vorjahr (44,9 Prozent) eine deutliche Steigerung zu verzeichnen. „Bereits im zweiten Jahr nach der Einführung der inklusiven Schule in Niedersachsen zeigt sich, dass die Eltern ihren Rechtsanspruch deutlich wahrnehmen. Dies ist ein klares Signal für die Inklusion“, sagte Heiligenstadt. „Ich bin davon überzeugt, dass die guten Erfahrungen, die wir im ersten inklusiven Schuljahr gemacht haben und die positive Einstellung der Schulen zum gemeinsamen Unterricht Eltern überzeugt und in ihrer Wahl bestärkt haben.“ Die inklusive Schule, die zum Schuljahr 2013/2014 in Niedersachsen aufsteigend eingeführt wurde, umfasst derzeit einen Rechtsanspruch für die Schuljahrgänge 1, 2, 5 und 6 der öffentlichen allgemein bildenden Schulen.

Die Anmeldezahlen zeigten deutlich, dass sich Inklusion nicht allein auf Grundschulen beschränke, sagte Kultusministerin Heiligenstadt. Besonders bemerkenswert und positiv sei die Entwicklung im Schuljahrgang 5. Hier ist bei der Inklusionsquote ein deutlicher Sprung von mehr als 10 Prozent zu verzeichnen: Von 43,4 Prozent im Schuljahr 2013/2014 auf 53,5 Prozent im Schuljahr 2014/2015. „Schülerinnen und Schüler bzw. ihre Eltern machen aktiv von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Die Mehrheit der Eltern will die inklusive Schule für ihre Kinder! Diese Zahlen sind auch deshalb so beeindruckend und aussagekräftig, weil im Sekundarbereich I aktuell noch keine schulgesetzlichen Änderungen greifen, d. h. die Förderschule Lernen im Sekundarbereich I noch Schülerinnen und Schüler aufgenommen hat. Ich sehe darin einen Beleg dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind, die Umsetzung der inklusiven Schule so besonnen und verantwortungsvoll wie geplant fortzusetzen. Mein ausdrücklicher Dank geht an alle, die zum Gelingen der inklusiven Schule beitragen.“


Logo Bildrechte: Land Niedersachsen
Download

Tabellen Inklusive Schule

  Tabellen Inklusive Schule
(PDF, 0,26 MB)

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.02.2015

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48
Fax: 05 11/1 20-74 51

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln