Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Kultusministerium fördert musikpädagogische Begabungen

Programm für musikbegeisterte Jugendliche geht im neuen Schuljahr in die nächste Runde


Hannover. Sie helfen bei Proben und bei der Organisation von Schulkonzerten oder unterstützen Schulbands: Auch im kommenden Schuljahr können sich musikbegeisterte Jugendliche in Niedersachsen zu Musikmentoren ausbilden lassen. Gemeinsam mit dem Landesmusikrat und den vokalen und instrumentalen Laienmusikverbänden führt das Niedersächsische Kultusministerium das 2007/08 erfolgreich gestartete Ausbildungsprogramm für Jugendliche ab 15 Jahre weiter. Ziel ist es, musikpädagogische Begabungen zu fördern und dadurch auch Impulse für die Wahl eines musikpädagogischen Berufs oder für das ehrenamtliche Engagement in der musikalischen Jugendarbeit in Vereinen und Schulen zu geben.

"Ich sehe in der Mentorenausbildung einen wesentlichen Baustein zur Förderung des musikpädagogischen Nachwuchses. Darum würde ich es sehr begrüßen, wenn sich dadurch viele Jugendliche für den interessanten und attraktiven, gleichermaßen künstlerischen wie pädagogischen Beruf einer Musiklehrerin und eines Musiklehrers begeistern ließen", sagt die Niedersächsische Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann.

Das erfolgreiche Mentorenprogramm wird zum zweiten Mal in den Regionen Hannover und Osnabrück angeboten. 2008/09 kommt auch die Region Leer für etwa 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer neu hinzu. In der Mentorenausbildung werden Jugendliche in mehreren Wochenendkursen qualifiziert, in Schulorchestern, Chören, Big Bands und Musikzügen bei Proben und in Konzerten als Chor- oder Orchesterassistenten mitzuwirken. Weiter können sie auch im Rahmen von Ganztagsangeboten mitarbeiten und helfen, Nachmittagsangebote durch ihr Engagement sinnvoll auszubauen.

Anmeldungen für das Programm im Schuljahr 2008/09 sind bis zum 29. August 2008 möglich. Weitere Informationen und Anmeldeformulare gibt es unter www.hauptsachemusik.nibis.de im Internet.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.03.2010

Ansprechpartner/in:
Stefan Muhle

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 0511 / 120 7145
Fax: 0511 / 120 7451

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln