Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Frühes Lesen macht klug

ZEIT-Stiftung fördert Lesefähigkeit Braunschweiger Grundschüler


Wenn Leseförderung frühestmöglich beginnt, ist sie am wirksamsten. Sechs Braunschweiger Grundschulen werden mit dem Schuljahr 2007/2008 in das Bucerius LERN-WERK Lesen der ZEIT-Stiftung* aufgenommen. Der Leseunterricht erfasst jene Schüler, die am Ende von Klasse 2 das Lesen ("Lesesynthese") nicht beherrschen. Im 3. Schuljahr werden sie in kleinen Gruppen gefördert.

Das Besondere am LERN-WERK Lesen – die Drittklässler werden von Studenten unterrichtet. Jeweils zwei Lehramtsstudierende pro Gruppe erteilen den Förderunterricht gemeinsam. So können die 16 Studierenden während ihrer ersten Semester in den acht Fördergruppen wertvolle Praxiserfahrungen machen. Die TU Braunschweig erkennt den Förderunterricht als Schulpraktikum an, regelmäßige Hospitationen und Fortbildungen sichern die Qualität.

Das Braunschweiger Bucerius LERN-WERK Lesen wirkt also doppelt – es stärkt Schüler und Lehrerstudenten gleichermaßen. Der Unterricht durch junge Kräfte im Team macht Spaß und erhöht die Lernchancen.

"Lesen ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, die Welt entdecken zu können, sich in ihr zurecht zu finden, andere Menschen und sich selbst zu verstehen, aber auch Träumen und Visionen nachzugehen. Die frühzeitige Förderung von Schülerinnen und Schülern, die im Erst-Leseunterricht nicht erfolgreich waren, ist das willkommene Anliegen dieses Projekts", lobte der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann.

Dazu Dr. Markus Baumanns, Vorstandsmitglied der ZEIT-Stiftung: "Lesen erschließt unsere Welt. Diese Schlüsselkompetenz ist zentral für den Lernerfolg in allen Fächern. Mit dem Bucerius LERN-WERK Lesen setzt die ZEIT-Stiftung in Braunschweig fort, was in Hamburg gute Früchte gezeitigt hat. Gezielt fördert sie die Lesefähigkeit in kleinen Gruppen. Entscheidend dabei ist, dass die Schüler verstehen lernen, was sie lesen. Der Erfolg des Hamburger LERN-WERK steckt an – gut, dass wir die Erfahrungen an Haupt- und Gesamtschulen der Hansestadt jetzt auf Braunschweiger Grundschulen übertragen können."

Das Bucerius LERN-WERK Lesen wirkt auch auf die Ausbildung von Grundschullehrern: Schulen und Studierende arbeiten eng zusammen, um den Förderunterricht sinnvoll in den Regelunterricht einzubinden. Wissenschaftlich begleitete Eingangs- und Ausgangstests erfassen die Ausgangssituation und die Lernfortschritte im Laufe des Förderschuljahres. Die wissenschaftliche Leitung hat Prof. Dr. Uwe Sandfuchs (TU Dresden), die TU Braunschweig und die Landesschulbehörde sind eingebunden.

*Die ZEIT-Stiftung hat in Hamburg mit ihrem erfolgreichen Bucerius LERN-WERK Lesen mehrjährige Erfahrungen gesammelt – dort sind acht Schulen beteiligt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Kirsten Drees, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 040/4133-6872 oder E-Mail: drees@zeit-stiftung.de

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.03.2010

Ansprechpartner/in:
Stefan Muhle

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 0511 / 120 7145
Fax: 0511 / 120 7451

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln