Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Durchschnitt 2,58: Landesweite Abiturergebnisse in Niedersachsen erneut verbessert - Ergebnisse im Fach Mathematik im Bereich der Vorjahre

Der landesweite Abiturdurchschnitt hat sich in Niedersachsen im Schuljahr 2015/2016 erneut leicht verbessert: Niedersächsische Abiturientinnen und Abiturienten erreichten durchschnittlich eine Abiturnote von 2,58. Im Vorjahr lag dieser Wert bei 2,59. Dies geht aus einer ersten landesweiten Auswertung der Abiturprüfung des Niedersächsischen Kultusministeriums hervor. Eine vollständige Auswertung der Fachergebnisse wird voraussichtlich zu Schuljahresbeginn vorliegen. Die Quote der nicht bestandenen Abiturprüfungen lag danach bei 4,31 % (Vorjahr 4,14 %). Insgesamt haben in diesem Schuljahr 33.421 Schülerinnen und Schüler die Abiturprüfung bestanden. 34.948 Prüflinge waren zur Abiturprüfung zugelassen worden, 34.928 Schülerinnen und Schüler hatten teilgenommen.


Im Prüfungsfach Mathematik liegen die Ergebnisse in der Bandbreite der Vorjahre: Auf erhöhtem Anforderungsniveau erzielten die Schülerinnen und Schüler im Durchschnitt 7,56 Punkte, auf grundlegendem Anforderungsniveau wurden durchschnittlich 7,37 Punkte erreicht. Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen in Hinblick auf die schriftliche Abiturklausur im Fach Mathematik war die Aufgabenstellung nochmals geprüft worden. Im Ergebnis wurde festgehalten, dass die Aufgaben zwar leistbar waren, es jedoch nicht auszuschließen ist, dass der Umfang der Aufgaben und die Aufgabendichte möglicherweise für die vorgegebene Zeit zu hoch waren. Daher war der Bewertungsmaßstab für alle Abiturklausuren verändert worden, indem die Gesamtzahl der Bewertungseinheiten um 12,5 Prozent abgesenkt wurde.


Kultusministerin Frauke Heiligenstadt: „Das Ergebnis im Fach Mathematik, das in etwa dem der Vorjahre entspricht, bestätigt unser Vorgehen. Der Bewertungsmaßstab wurde in einer angemessenen Größenordnung verändert, damit Schülerinnen und Schüler keinen Nachteil erleiden müssen. In Hinblick auf die Abiturprüfung 2017 werden wir prüfen, welche zusätzlichen Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Aufgabenstellung umgesetzt werden.


Insgesamt freue ich mich über das gute Ergebnis des gesamten Abiturjahrgangs 2015/2016. Jeder einzelne Absolvent, jede einzelne Absolventin kann zu Recht stolz sein auf sein bzw. ihr bestandenes Abitur. Mit viel Engagement und kontinuierlicher Arbeit haben Sie Ihre Schulzeit damit erfolgreich abgeschlossen. Nun steht Ihnen die Studien- und Berufswelt offen. Ich gratuliere herzlich und wünsche viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg! Mein Dank geht an alle Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler dabei so intensiv begleitet und unterstützt haben.“

Bild für Presseinfos   Bildrechte: Alle Rechte vorbehalten

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.07.2016

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48
Fax: 05 11/1 20-74 51

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln