Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Online-Befragung „Mehr Zeit für gute Schule“ startet - Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogisches Personal können sich zu Belastungsempfinden äußern

Die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt möchte von Lehrkräften, Schulleitungen und dem pädagogischen Personal erfahren, welche Tätigkeiten im Arbeitsalltag als besonders herausfordernd oder belastend empfunden werden. Dafür startet ab Mittwoch, 1. Juni 2016, unter http://www.leuphana.de/schulbefragung die Online-Befragung „Mehr Zeit für gute Schule“. Bis zum 25. Juni 2016 können die über 90.000 Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter sowie pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen ihre aktuelle Arbeitssituation einschätzen und eigene Verbesserungsvorschläge machen, wie Ministerin Heiligenstadt heute in Hannover mitgeteilt hat.

Mit der Entwicklung, Durchführung und Auswertung der Online-Befragung wurde das Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg beauftragt. „Ich bin froh darüber, dass wir für die Durchführung der Befragung das Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg gewinnen konnten, das sich auf diesem Gebiet durch eine hohe wissenschaftliche Kompetenz auszeichnet“, erklärte Heiligenstadt. „Dieses Vorhaben ist mindestens für Niedersachsen einzigartig“, so die Kultusministerin weiter. Über 90.000 Personen hätten die Chance, sich zu beteiligen und ihre Erfahrungen einzubringen.

„Einmal mehr gehen wir damit einen innovativen, und ich meine auch, mutigen Weg. Ich stelle mich der kritischen Diskussion und freue mich auf die Anregungen aus der Praxis. Und ich werde im Lichte der Ergebnisse konkrete Verbesserungen mit den Verbänden und Gewerkschaften erörtern“, sagte Heiligenstadt. Es gehe ihr um einen differenzierten Blick auf die Belastungserfahrungen und um Entlastungsfaktoren, denn hierüber lägen bisher nur wenige Erkenntnisse vor. Heiligenstadt:„ Wir wissen nicht viel darüber, welche Maßnahmen als entlastend empfunden werden und welche Rahmenbedingungen zur Entlastung beitragen könnten. Ich interessiere mich außerdem dafür, an welchen Stellen mehr oder andere Unterstützung notwendig ist: Wo können wir – wie kann die Schulverwaltung – noch besser werden? Ich lade alle Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, sich an der Online-Befragung zu beteiligen und sich einzubringen.“

Im Rahmen der Befragung werden Arbeitsanforderungen der Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Niedersachsen erfasst. Dabei steht die Passung zwischen den Vorgaben des Ministeriums einerseits und der Umsetzung im Arbeitsalltag andererseits im Mittelpunkt. Ziel ist es, Tätigkeiten zu identifizieren, die eine Anpassung oder Bündelung erfordern oder mehr Unterstützung seitens der Landesbehörden bedürfen.

Professor Paulus führte dazu aus: „Belastungen für das pädagogische Personal entstehen, wenn für die Bewältigung von Anforderungen keine ausreichenden Ressourcen zur Verfügung stehen. Ein Ausgleich kann erreicht werden, wenn die individuellen Ressourcen gestärkt werden. Entsprechende Maßnahmen wie Bewältigungstrainings etc. zielen darauf ab, das Verhalten positiv zu beeinflussen. Solche Maßnahmen greifen aber zu kurz. Sie berücksichtigen nicht, dass es entscheidend auch darauf ankommt, dass die Arbeitsbedingungen gute gesundheitsgerechte Arbeit unterstützen. Die Befragung „Mehr Zeit für gute Schule“ setzt deshalb bei den Arbeitsanforderungen an. So können Handlungsbedarfe identifiziert werden, die nachhaltig wirksame Maßnahmen erlauben.“

Der Fragebogen, dessen Beantwortung etwa zwischen 30 und 40 Minuten erfordern wird, wurde von einer Arbeitsgruppe des Kultusministeriums in Zusammenarbeit mit den nachgeordneten Behörden und der Leuphana Universität Lüneburg erarbeitet. Ebenfalls beteiligt an der Entwicklung des Fragebogens waren die Bildungsverbände und
–gewerkschaften. „Ich verstehe diese Online-Befragung als wissenschaftlich moderierten Dialog zwischen dem Kultusministerium und den in Schule Tätigen. Es geht um das Zuhören und das Ernstnehmen. Und es geht darum, kommende Entscheidungen gut vorzubereiten und eine solide, sachgemäße Grundlage für Konsequenzen zu legen. Das Ziel dabei ist klar: Mehr Zeit für gute Schule zu haben!“, so Ministerin Heiligenstadt.

Der Fragebogen besteht aus sechs Bereichen, die wichtige Arbeitsfelder des pädagogischen Personals erfasst:

1. Unterricht

2. Inklusive Bildung

3. Sprachförderung und interkulturelle Bildung

4. Ganztag

5. Zusammenarbeit

6. Schule leiten und verwalten

„Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Arbeitssituationen, die sich durch mangelnde Unterstützung auszeichnen oder als unklar, schlecht zu bewältigen, nicht nachvollziehbar oder als unbedeutend wahrgenommen werden, Stress auslösen können, der sich wiederum ungünstig auf die Gesundheit und die Arbeitszufriedenheit auswirken kann“, erläutert Prof. Paulus.

Die Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter sowie pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben über die Schulpost zwei Informationsschreiben zur Befragung erhalten oder erhalten diese spätestens morgen.

Damit seien die für sie ausschlaggebenden Rahmenbedingungen der Online-Befragung „Mehr Zeit für gute Schule“ abgesichert:

  • Freiwilligkeit: Der angesprochene Personenkreis kann, aber niemand muss teilnehmen.
  • Datensicherheit: Die Einhaltung der Bestimmungen des niedersächsischen Datenschutzgesetzes und des Bundesdatenschutzgesetzes sind garantiert. Die Teilnahme an der Onlinebefragung ist nur nach Eingabe eines Codes möglich. Er liegt dem Informationsschreiben bei.
  • Anonymität: Der beigefügte Code ist per Zufall generiert und kann keiner Einzelperson oder einer Schule zugeordnet werden. Generell werden keine Informationen erhoben, die eine Identifikation von Personen ermöglichen.

Mehr Informationen zur Online-Befragung unter http://www.mk.niedersachsen.de oder unter www.leuphana.de/schulbefragung

Bild für Presseinfos   Bildrechte: Alle Rechte vorbehalten
Download

Präsentation Online-Befragung

  Praesentation Online-Befragung
(PDF, 0,70 MB)

Artikel-Informationen

erstellt am:
31.05.2016

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln