Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Heiligenstadt: „Zukunftsoffensive Bildung wirkt“

Über 9.000 zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren zwischen 2013 und 2015


Den aktuellen Bericht der statistischen Ämter des Bundes und der Länder „Kindertagesbetreuung regional 2015" kommentiert die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt wie folgt:

„Die Entwicklung in Niedersachsen ist außerordentlich erfreulich. Das gilt vor allem für den Bereich der Kinder unter drei Jahren, hier haben wir seit Regierungsübernahme einen richtig großen Sprung gemacht. Am 1.3.2013 waren 46.134 U-3-Kinder in einer Kindertageseinrichtung oder in einer öffentlich geförderten Kindertagespflege, am 1.3. 2015 waren es bereits 55.318. Damit haben zwischen 2013 und 2015 in Niedersachsen 9.184 mehr Kinder aus dieser Altersgruppe einen Betreuungsplatz erhalten.

Diese Zahlen belegen eindrucksvoll, dass es richtig war, mit der Zukunftsoffensive Bildung auch den Ausbau der Kindertagesbetreuung zu fördern. Die Zukunftsoffensive Bildung wirkt. Mit dieser Maßnahme haben wir einen wichtigen Beitrag geleistet, um die Vereinbarkeit und Familie und Beruf in Niedersachsen spürbar zu verbessern.

Wir sind aber selbstverständlich nicht am Ende unserer Bemühungen. Auch in den nächsten Jahren werden wir erheblich in die frühkindliche Bildung investieren. Das gilt für den weiteren quantitativen Ausbau an Plätzen sowie die Ausweitung der Betreuungszeiten, aber auch für mehr Qualität durch die dritte Fachkraft in Krippengruppen. Alleine im Jahr 2016 werden wir insgesamt rund 670 Millionen Euro in die frühkindliche Bildung investieren. Das ist gut angelegtes Geld, das den Kindern und den Familien insgesamt zu Gute kommt.“

Bild für Presseinfos   Bildrechte: Alle Rechte vorbehalten

Artikel-Informationen

erstellt am:
02.02.2016

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln