Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

„Origamischmetterlinge falten zur Verschönerung der NLQ-Räumlichkeiten“ - dient das der Lehrerfortbildung?

Antwort auf die mündliche Anfrage: „Origamischmetterlinge falten zur Verschönerung der NLQ-Räumlichkeiten“ - dient das der Lehrerfortbildung?

Sitzung des Niedersächsischen Landtages vom 19.03.2015 - TOP 24 - Nr. 39


Die Abgeordneten Clemens Lammerskitten und Kai Seefried (CDU) hatten gefragt:


In der Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) auf dem Niedersächsischen Bildungsserver, den das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) betreibt, können Lehrkräfte zahlreiche Fortbildungsangebote abrufen und sich online anmelden. Unter dem Titel „Origami im NLQ“ soll dort laut Ausschreibung in der VeDaB ab dem 13. März 2015 wöchentlich eine Veranstaltung stattfinden, bei der die Zielsetzung wie folgt beschrieben ist: „Origamischmetterlinge falten zur Verschönerung der NLQ-Räumlichkeiten“. Adressaten sind laut Ausschreibung NLQ-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, wobei ergänzend vermerkt ist: „Die Teilnehmenden müssen an einer niedersächsischen Schule tätig sein.“ Die Veranstaltung soll wöchentlich jeweils 5,5 Stunden dauern, eine Onlineanmeldung ist möglich.


Wir fragen die Landesregierung:

  1. Welchen Nutzen sieht die Landesregierung in der genannten Fortbildung?

  2. Welche Kosten entstehen dem Land Niedersachsen durch die angebotene Veranstaltung, Reisekosten der Teilnehmer mit eingerechnet?

  3. In welchem Umfang fällt durch die Fortbildung regulärer Unterricht aus und muss nachgeholt oder vertreten werden?


Antwort der Niedersächsischen Kultusministerin Frauke Heiligenstadt:


Die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) bündelt Qualifizierungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen und bietet Veranstaltern die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen zu veröffentlichen. Die Angebote orientieren sich am Bedarf der Eigenverantwortlichen Schule und an den Bedürfnissen der in den Schulen tätigen Personen. Alle niedersächsischen Lehrkräfte können so zentral und unmittelbar angesprochen werden und aus einem großen Veranstaltungsangebot zielgerichtet Fortbildungsveranstaltungen suchen und sich anmelden.

Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) bietet entsprechende Fortbildungen zur Einführung in das internetgestützte Veranstaltungsmanagement im Land Niedersachsen mit der Veranstaltungsdatenbank VeDaB an. In diesen Kursen werden Kenntnisse vermittelt, wie die VeDaB zur Organisation von Veranstaltungen eingesetzt werden kann. Zu Übungszwecken werden Testeingaben in der Datenbank vorgenommen. Bei solchen Testeingaben werden in der Regel abstruse Inhalte eingegeben, damit sich für einen verständigen VeDaB-Nutzer umgehend offenbart, dass sich ungewollt eine Übungs-Eingabe aus der Testumgebung in den öffentlichen VeDaB-Bereich „verirrt“ hat.

Am 25.02.2015 wurde ein entsprechender Fortbildungskurs (Nr. 15.09.83, „Internetgestütztes Veranstaltungsmanagement mit VeDaB“) für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des NLQ und für Medienpädagogische Beraterinnen und Berater durchgeführt. Bei der nachgefragten „Origami-Veranstaltung“ handelt es sich um einen Übungseintrag, der versehentlich als „sichtbare Veranstaltung“ gekennzeichnet worden ist. Bedauerlicherweise wurde dieser Irrtum nicht bemerkt, so dass am Ende der Fortbildungsveranstaltung nicht die gebotene Entfernung des Testeintrags vorgenommen wurde. Eine Löschung wurde umgehend nachgeholt.

Dies vorausgeschickt, beantworte ich namens der Landesregierung die Fragen im Einzelnen wie folgt:

Zu 1 bis 3:

Auf die Vorbemerkung wird verwiesen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.03.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln