Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Statement Kultusministerin Heiligenstadt zur Bund-Länder-Konferenz über Qualitätsstandards in der frühkindlichen Bildung

Die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt erklärt zur Bund-Länder-Konferenz über Qualitätsstandards in der frühkindlichen Bildung:

„Es ist richtig und wichtig, nach dem quantitativen Ausbau der Kinderbetreuung jetzt die Qualität in den Fokus zu rücken. Daher begrüßen wir ausdrücklich, dass Bundesministerin Schwesig die Länder mit ins Boot holt, um über die Verbesserung der Qualität in Kitas und Krippen zu diskutieren. Das ist ein gutes Signal, denn Qualitätsverbesserungen in der frühkindlichen Bildung sind hervorragende Investitionen in die Zukunft unserer Kinder und unseres Landes. In Niedersachsen haben wir den stufenweisen Einstieg in die Finanzierung einer dritten Betreuungskraft in Krippengruppen beschlossen, das bedeutet bereits eine deutliche Qualitätssteigerung und kostet das Land rund 240 Millionen Euro in den nächsten Jahren. Insbesondere vom Bund wäre ein stärkeres und dauerhaftes finanzielles Engagement wünschenswert, um weitere Schritte für mehr Qualität in den Krippen und Kitas zu unternehmen.“


Logo Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.11.2014

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln