Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

„Kleine Füße – sicherer Schulweg: Zur Schule – möglichst zu Fuß“ Verkehrssicherheitsaktion zum Schulanfang 2014 mit Kultusministerin Heiligenstadt

Ob mit Schulwegplan, Schulwegtagebuch, mit „gelben Füßen“ oder auch in Form eines Filmprojektes – auch zu Beginn des neuen Schuljahres 2014/2015 macht das Land Niedersachsen wieder gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern - ADAC Niedersachsen / Sachsen-Anhalt e.V., Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V., Landeselternrat und den Gemeinde-Unfallversicherungsverbänden Braunschweig, Hannover und Oldenburg - auf die Verkehrssicherheit insbesondere von Schulanfängern aufmerksam. Im Rahmen einer bunten Auftaktveranstaltung in der Grundschule Grasdorf in Laatzen (Region Hannover) hat die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt heute die Verkehrssicherheitsaktion „Kleine Leute – sicherer Schulweg: Zur Schule - möglichst zu Fuß“ gestartet.

„Die Sicherheit unserer Kinder liegt uns allen am Herzen. Schülerinnen und Schüler sollen wohlbehalten in der Schule und wieder zuhause ankommen.“ erläutert Kultusministerin Heiligenstadt. „Doch Kinder brauchen auch die Freiheit, ihre Umwelt allein ohne Erwachsene zu entdecken. Deswegen ist es wichtig, ihnen die Möglichkeit zu geben, im wahrsten Sinne selbstständig zu werden. In unserer diesjährigen Verkehrssicherheitsaktion zum Schulanfang möchten wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Eltern dafür sensibilisieren, das Auto für den Weg zur Schule stehen zu lassen.“ Wichtig sei, dass Eltern und Kinder den Schulweg gemeinsam trainierten und so häufig wie möglich zu Fuß zurücklegten.

Passend zum Motto wurde im Rahmen der Auftaktveranstaltung erstmals der unter Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und Eltern der Grundschule Grasdorf entstandene musikalische Kurzfilm „Abenteuer Schulweg“ öffentlich vorgestellt. Die Ministerin bedankte sich für das große Engagement aller am Film Beteiligten, die „mit viel Hingabe und Begeisterung bei den Dreharbeiten zum Film einen wichtigen Baustein zur diesjährigen Verkehrssicherheitsaktion entwickelt haben.“

Die Ministerin appellierte außerdem an das Verantwortungsbewusstsein der motorisierten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer: „Vor allem Autofahrerinnen und Autofahrer bitten wir, auf jüngere Schülerinnen und Schüler, insbesondere auf die Lernanfängerinnen und -anfänger, Rücksicht zu nehmen und ihnen mit größtmöglicher Aufmerksamkeit zu begegnen. Meine Bitte: Halten Sie sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen, sichern Sie Kinder im Fahrzeug und richten Sie sich nach Halte- und Parkverboten!“

Hilfen und Hinweise für einen sicheren Schulweg können über das Niedersächsische Kultusministerium und unsere Kooperationspartner bezogen werden.
Kultusministerin Heiligenstadt

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.09.2014
zuletzt aktualisiert am:
18.09.2014

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48
Fax: 05 11/1 20-74 51

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln