Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Schulgesetznovelle – Kultusministerin Heiligenstadt kündigt neues „Bildungschancen-Gesetz“ für Niedersachsen an

Zum Schuljahr 2015/2016 wird in Niedersachsen ein neues Schulgesetz in Kraft treten. Dies kündigte die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt zum Anfang des neuen Schuljahres an. Die umfangreiche Novellierung des Gesetzes wird unter anderem die Einführung eines modernen Abiturs nach 13 Schuljahren in Niedersachsen umfassen und die neuen verbesserten Rahmenbedingungen für Ganztagsschulen in Niedersachsen abbilden.

„Ich möchte die Bildungschancen für unsere Kinder erhöhen, ich möchte eine Gleichbehandlung der Schulformen gewährleisten und ich möchte Schulen und Schulträgern insgesamt mehr Möglichkeiten und Gestaltungsspielräume geben. Dies wird die Handschrift sein, die dieses Gesetz prägen wird – ein Bildungschancen-Gesetz“, sagte die Ministerin.

In den kommenden Wochen wird das Niedersächsische Kultusministerium einen ersten Gesetzesentwurf veröffentlichen und im Rahmen des gesetzlichen Beteiligungsverfahrens mit den betroffenen Verbänden und Institutionen in den Dialog treten.
Logo Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.09.2014

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48
Fax: 05 11/1 20-74 51

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln