Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen macht Lust auf Lesen: Akademie für Leseförderung feiert 10-jähriges Bestehen

Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen, ansässig an der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover, feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde der Web-Auftritt der Akademie http://www.alf-hannover.de/ neu gestaltet und stellt die vielen Angebote, Netzwerke und Aktivitäten der Leseförderung im Land jetzt noch übersichtlicher dar. Neben aktuellen Informationen, einem Verzeichnis mit fast 70 regionalen und lokalen Lesenetzwerken sowie einem Fortbildungsprogramm im Bereich der Leseförderung sind zahlreiche Materialien, Projektideen und Leseempfehlungen zu finden.

„Niedersachsen ist das einzige Bundesland, das eine eigene Akademie für Leseförderung betreibt, um Lehrkräfte, aber auch andere in der Leseförderung Tätige durch Information, Fortbildung und Vernetzung zu unterstützen“, sagt die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt. „Lesen macht nicht nur große Freude, es ist eine Schlüsselkompetenz für Bildungserfolg und Teilhabe – mit der Akademie Leseförderung bietet das Land viele Anregungen und Unterstützung, um Kindern und Jugendlichen Spaß am Lesen zu vermitteln.“

Die Akademie für Leseförderung wird gemeinsam vom Land Niedersachsen, vertreten durch das Kultusministerium und das Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek sowie der Stiftung Lesen getragen und hat seit ihrem Bestehen mehr als 1000 Veranstaltungen und Fortbildungen durchgeführt. Sie verfolgt das Ziel, ein dauerhaftes Netzwerk zur Leseförderung in Niedersachsen zu schaffen, indem sie die vielfältigen Akteure aus- und weiterbildet und in ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Dabei arbeitet sie eng mit Kindertageseinrichtungen, Bibliotheken, Schulen, Hochschulen und weiteren Einrichtungen in ganz Niedersachsen zusammen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Aus- und Weiterbildung von Referentinnen und Referenten als Multiplikatoren, die haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter qualifizieren. Das Rückgrat der Akademie Leseförderung bildet ein Team von drei Lehrkräften verschiedener Schulformen, die das Niedersächsische Kultusministerium vollständig an die Akademie abordnet. Sie führen nicht nur am Akademiesitz in Hannover, sondern landesweit Veranstaltungen durch und unterstützen einzelne Bildungseinrichtungen von der Kita über allgemein- und berufsbildende Schulen sowie regionale Netzwerke.

Logo Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
02.09.2014

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48
Fax: 05 11/1 20-74 51

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln