Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Studie zum Ganztagsschulausbau – Heiligenstadt: „Niedersachsen beschleunigt mit Turbogeschwindigkeit und ermöglicht Qualitätsschub“

Die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt zur heute veröffentlichten Studie der Bertelsmann-Stiftung „Ganztagsschulen in Deutschland – die Ausbaudynamik ist erlahmt“:

„Mit ihren Studienergebnissen und -schlussfolgerungen rennt die Bertelsmann-Stiftung in Niedersachsen offene Türen ein. Durch die ‚Zukunftsoffensive Bildung’ nimmt der Ganztagsausbau bei uns nicht nur an Fahrt auf, wir beschleunigen ihn sogar mit Turbogeschwindigkeit: Bis Ende 2017 werden wir allein 260 Millionen Euro in den Ausbau der Ganztagsschulen in Niedersachsen investieren. Damit können wir nicht nur die Zahl der Schulen mit Ganztagsangebot und der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von aktuell 1600 auf voraussichtlich rund 1900 deutlich steigern. Wesentlich ist für uns jedoch der Qualitätsschub, den wir den niedersächsischen Ganztagsschulen ermöglichen:

Im landesweiten Durchschnitt statten wir die Schulen, die aufgrund ihrer bisherigen Ausstattung nur sehr beschränkte Angebote machen konnten, jetzt mit einem 75-prozentigen Ganztagszuschlag aus. Dies entspricht etwa einer Verdreifachung der Ressourcen. Die Schulen haben dadurch wesentlich mehr Mittel, mit denen u. a. auch neue pädagogische Konzepte möglich werden: So können die Schulen u. a. einen anderen Rhythmus in den Schulalltag bringen und Lehrkräfte auch am Nachmittag einsetzen. Mehr Lehrkräfte im Ganztag bedeuten mehr Fördermöglichkeiten und damit eine deutliche Qualitätssteigerung. Gerade Schülerinnen und Schüler, die in ihrem Elternhaus nicht die nötige Förderung erhalten, profitieren davon.

Von einem ‚Erlahmen der Ausbaudynamik’ kann in Niedersachsen keine Rede sein. Durch die Zukunftsoffensive Bildung haben wir die Grundlagen geschaffen, um uns deutschlandweit in eine vordere Position zu bringen. Mit ihrer heute veröffentlichten Studie bezieht sich die Bertelsmann-Stiftung auf Daten, die lediglich die Entwicklung bis zum Schuljahr 2012/2013 beschreibt. Die ‚Zukunftsoffensive Bildung’, die in Hinblick auf den Ganztagsausbau erstmals zum kommenden Schuljahr greift, ist darin noch nicht berücksichtigt. Erst vor wenigen Wochen habe ich 111 neue Ganztagsschulen in Niedersachsen genehmigt. Die neuen Schulen werden genauso gut ausgestattet wie die bereits bestehenden und erleben von Anfang an den von uns eingeleiteten Paradigmenwechsel – hin zu mehr Qualität im Ganztag.

Allein an diesen 111 neu genehmigten Ganztagsschulen werden voraussichtlich rund 12.500 Schülerinnen und Schüler im Ganztag hinzukommen. Noch nicht abzusehen ist zudem die Zahl derjenigen Kinder und Jugendlichen, die aufgrund der erwarteten verbesserten Angebote der Schulen hinzukommen werden. Wir möchten, dass Eltern, die ihr Kind auf eine Ganztagsschule schicken möchten, flächendeckend in Niedersachsen auch einen entsprechenden Platz bekommen. Mit der Zukunftsoffensive Bildung kommen wir diesem Ziel einen großen Schritt entgegen. Der Ganztagsausbau ist eine Herzensangelegenheit dieser Landesregierung. Ich sehe darin eine der wichtigsten Möglichkeiten, Bildungsnachteile abzubauen und Chancengleichheit erreichen zu können.“

Logo Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.07.2014

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48
Fax: 05 11/1 20-74 51

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln