Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Kultusministerin zeichnet Schulen mit eTwinning-Qualitätssiegel aus

Fünf niedersächsische Schulen sind heute (Montag) im Kultusministerium in Hannover mit dem „eTwinning-Qualitätssiegel“ für besonders gelungene Projekte im Rahmen europäischer Schulpartnerschaften, die über das Internet geknüpft und gepflegt werden, ausgezeichnet worden. Kultusministerin Frauke Heiligenstadt überreichte die Urkunden an Vertreterinnen und Vertreter der Wilhelm-Busch-Schule (Grundschule, Göttingen) der Schillerschule (Gymnasium, Hannover), der Haupt- und Realschule Grasberg/Worpswede, des Amandus-Abendroth-Gymnasiums (Cuxhaven) sowie der Oberschule Jade. „Besondere Leistungen verdienen Anerkennung. Diese Schulen haben sich im vergangenen Schuljahr so erfolgreich am eTwinning-Programm beteiligt, dass sie mit dem eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet werden. Hierzu meinen ganz herzlichen Glückwunsch“, sagte Heiligenstadt.

eTwinning bietet Schulen auf einer europäischen Plattform unter anderem die Möglichkeit, eine geeignete Partnerschule zu finden und in einem geschützten virtuellen Klassenzimmer zusammenzuarbeiten, Projektergebnisse zu dokumentieren und zu veröffentlichen. Teilnehmen können Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen mit ihrer Klasse in zurzeit 33 Staaten Europas (28 EU-Mitgliedstaaten, EFTA-/EWR-Staaten Island und Norwegen, die Schweiz, die Türkei und die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien). Das Ergebnis ist eine besonders große Projektvielfalt und Buntheit bei eTwinning, wie sich durch die heute ausgezeichneten Projekte verdeutlichte:

  • „eCLIL4YOU – Environment and Language Integrated paths for YOUNG LEARNERS” (Wilhelm-Busch-Schule)
  • „European food survey” und „Pop songs and the stories they tell” (Schillerschule)
  • „Colourful Horizons“ (Haupt- und Realschule Grasberg/Worpswede)
  • „Investigating regional history in Saltaire and Cuxhaven using animated film making techniques to bring local folk tales and stories to life” und „Our Ideal Political Party”
    (Amandus-Abendroth-Gymnasium)
  • „Mach Dich auf den Weg – Europa für die Sinne“ (Oberschule Jade)

Das eTwinning-Qualitätssiegel wird Schulen verliehen, die im Rahmen ihrer eTwinning-Partnerschaft herausragende Projektarbeit geleistet haben. Die Projekte, mit denen sich Schulen bewerben, werden nach europaweit geltenden Kriterien mit Blick auf pädagogische Innovation und Kreativität, Integration in den Lehrplan, Kooperation zwischen den Partnerschulen, den kreativen Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik, Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit sowie den Nutzen für die Schulen bewertet. Seit dem Start von eTwinning im Jahr 2004 haben sich bereits rund 700 Schulen aus Niederachsen mit Projekten engagiert.

Logo Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.10.2013

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln