NORTHEIM. Für ihr Projekt „Jugend braucht Zukunft - Zukunft braucht Jugend" erhält die Bildungsinitiative Wirtschaft und Schule Northeim e.V. eine Förderung von 229.658,80 Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Kultusminister Dr. Bernd Althusmann hat den Initiatoren des Projekts heute bei einem Besuch in den Berufsbildenden Schulen II Northeim den Bescheid der Investitions- und Förderbank Niedersachsen - NBank übergeben.
„Bei der Realisierung wünsche ich allen Beteiligten viel Erfolg! Dieses Projekt ist im wahrsten Sinne des Wortes zukunftsweisend: Es nimmt Jugendliche in den Blick, die auf dem Weg in eine gute berufliche Zukunft besondere Unterstützung benötigen, und dient gleichzeitig den Interessen der regionalen Wirtschaft. Damit ist es ein Gewinn für die gesamte Region Northeim", sagte der Kultusminister. „Jugend braucht Zukunft - Zukunft braucht Jugend" soll Jugendliche beim Einstieg in ein eigenständiges Erwerbs- und Berufsleben unterstützen. Dabei kommen verschiedene Elemente zum Einsatz, darunter Potenzialanalysen, ein Patenschaftsprogramm und Betriebspraktika.
Besonders positiv hob Dr. Bernd Althusmann hervor, dass die Bildungsinitiative Wirtschaft und Schule Northeim e.V. neben der Förderung aus ESF-Mitteln noch eine Kofinanzierung in vergleichbarer Höhe durch lokale Unternehmen, die Bundesagentur für Arbeit, den Landkreis Northeim und andere Sponsoren organisiert habe. „Hier im Landkreis Northeim ziehen alle an einem Strang. Die verbindliche Vernetzung aller Verantwortlichen ist vorbildlich", sagte der Minister.
Die Förderung erfolgt nach der ESF-Richtlinie des Niedersächsischen Kultusministeriums zur Förderung von innovativen Projekten der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Informationen dazu sind unter www.nbank.de/Oeffentliche_Einrichtungen/Arbeitsmarkt/Bildung_und_Qualifizierung/Innovative_berufl_Weiterbildung.php zu finden. Details über das Projekt „Jugend braucht Zukunft - Zukunft braucht Jugend" sind unter www.bi-nom.de auf der Internetseite der Bildungsinitiative Wirtschaft und Schule Northeim e.V. nachzulesen.
Niedersachsen Portal