Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

2.000 neue Lehrerstellen zum 1. Schulhalbjahr 2018/2019 – Tonne: „Unterrichtsversorgung deutlich verbessern und Abordnungen eindämmen“

Mit mindestens 2.000 neuen Lehrkräften an öffentlichen allgemein bildenden Schulen soll die Unterrichtsversorgung in Niedersachsen zum kommenden Schuljahr 2018/2019 deutlich verbessert werden.

Das entsprechende Stellenvolumen für das 1. Schulhalbjahr ist der Niedersächsischen Landesschulbehörde für bedarfsgerechte Ausschreibungen zur Verfügung gestellt worden, wie Kultusminister Grant Hendrik Tonne am 13.04.2018 mitteilt: „Das Ziel lautet, die Unterrichtsversorgung zum neuen Schuljahr 2018/19 deutlich zu verbessern. Wir wollen die 100 Prozent Unterrichtsversorgung schnellstmöglich wieder erreichen. Daher wollen wir so viele Lehrkräfte wie möglich einstellen, insbesondere im Bereich der Grund-, Haupt- und Realschulen. Deshalb stellen wir alleine hierfür 845 Vollzeitstellen und 300 Vollzeitstellen an den Oberschulen bereit“, so Niedersachsens Kultusminister.

Verteilung der Einstellungsmöglichkeiten zum 1. Schulhalbjahr 2018/2019 (06.08.2018)

Schulform der Stelle

Grund-, Haupt- und Realschule

Ober-

schule

Förder-schule

Gesamt- schule

Gymnasium

ABS

gesamt

Einstellungsmöglichkeiten

845

300

180

375

300

2.000

Die 2.000 konkreten Stellenausschreibungen werden in dem Zeitraum 24.04.2018 – 03.05.2018 unter www.eis-online.niedersachsen.de veröffentlicht.

Das Niedersächsische Kultusministerium ist bestrebt, so viele Lehrkräfte wie möglich mit den Lehrämtern an Grund-, Haupt- und Realschulen an eben diesen Schulformen einzusetzen. Daher sollen Ausschreibungen an den öffentlichen Gesamtschulen und Oberschulen mit Gymnasialzweig möglichst nur mit dem Lehramt für das Gymnasium erfolgen.

Die Stellenzuweisung orientiere sich an den aktuellen Bedarfen, sagte Grant Hendrik Tonne: „Grund-, Haupt- und Realschulen haben Nachholbedarf an Lehrkräften. Deshalb setzten wir hier im Stellenbesetzungsverfahren einen klaren Schwerpunkt. Zudem wachsen die Gesamtschulen weiter auf und die Oberschulen verzeichnen einen steigenden Zulauf an Schülerinnen und Schülern. Und auch die am stärksten angewählte Schulform, die Gymnasien, stärken wir weiterhin mit zusätzlichen Lehrkräften“, erläutert Tonne. Mit einer deutlichen Verbesserung der Unterrichtsversorgung solle laut Kultusminister auch die Zahl der Abordnungen im neuen Schuljahr eingedämmt werden.

In den niedersächsischen öffentlichen allgemein bildenden Schulen besteht ein besonderer Bedarf an Lehrkräften mit folgenden Fächern:

  • Lehramt an Grundschulen und Lehramt an Grund- und Hauptschulen / Grund-, Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt „Grundschule“

Bedarfsfächer: Sport, Musik, Kunst, Werken.

  • Lehramt an Haupt-und Realschulen / Grund- und Hauptschulen / Grund-, Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt „ Haupt- bzw. Realschule“ sowie Lehramt an Realschulen

Bedarfsfächer: Französisch, Physik, Technik, Musik, Englisch, Politik, Chemie, Werte und Normen, Werken.

  • Lehramt an Gymnasien:

    Bedarfsfächer: Physik, Kunst, Informatik, Musik, Chemie, Spanisch, ev. Religion, Mathematik, Werte und Normen.

Am 07. Mai beginnen die Gespräche mit den Bewerberinnen und Bewerbern der ersten Auswahlrunde. Da es weitere nachträgliche Stellen geben wird und erfahrungsgemäß einige Stellen nicht in der ersten Auswahlrunde besetzt werden können, sind Bewerbungen auch danach noch erwünscht und möglich. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.eis-online.niedersachsen.de

Kultusminister Grant Hendrik Tonne   Bildrechte: MK

Kultusminister Grant Hendrik Tonne

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.04.2018

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48
Fax: 05 11/1 20-74 51

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln