Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Kultusministerium veröffentlicht alle Abiturdurchschnittsnoten

Busemann: „Abinoten differenziert betrachten“


Das Niedersächsische Kultusministerium hat heute die Abiturdurchschnittsnoten aller gymnasialen Oberstufen und Fachgymnasien in den berufsbildenden Schulen veröffentlicht. "Das sorgt für Transparenz und ermöglicht es jeder Schule, den eigenen Standort festzustellen", sagte Kultusminister Bernd Busemann.

Busemann verband die Veröffentlichung mit dem Hinweis, die Notendurchschnitte differenziert zu betrachten. "Die zentral gestellten Aufgaben machen etwa ein Drittel der Abiturergebnisse aus, weil auch die Schülerleistungen aus der Qualifikationsphase im 12. Jahrgang und die mündlichen Bewertungen eingehen. Außerdem sind die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der einzelnen Schule zum Beispiel hinsichtlich des Einzugsbereiches und des jeweiligen Schulprofils zu berücksichtigen", machte Busemann deutlich.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.03.2010

Ansprechpartner/in:
Stefan Muhle

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 0511 / 120 7145
Fax: 0511 / 120 7451

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln