Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Zukunftserklärung unterzeichnet

Althusmann: „Wir sichern gemeinsam die Zukunft der überbetrieblichen Berufsausbildung in Handwerk, Landwirtschaft und Bauindustrie“


HANNOVER. Der Niedersächsische Kultusminister Dr. Bernd Althusmann hat heute eine „gemeinsame Zukunftserklärung zur Sicherung der überbetrieblichen Berufsausbildung in Niedersachsen“ mit der Landesvertretung der Handwerkskammern, der Bauindustrie Niedersachsen-Bremen und der Landwirtschaftskammer Niedersachsen unterzeichnet. „Wir sind den überbetrieblichen Bildungsstätten aus Handwerk, Bauindustrie und Landwirtschaft sehr dankbar, dass sie den Auszubildenden hochmoderne Werkstätten auf technisch neuestem Stand anbieten. Sie vermitteln mit qualifizierten Ausbilderinnen und Ausbildern hoch spezialisierte Fertigkeiten und Kenntnisse in Theorie und Praxis“, sagte Dr. Bernd Althusmann.

Der Kultusminister sicherte zu, dass das Land bis Ende 2015 jährlich 6,2 Millionen Euro zur Finanzierung der Kurse bei den überbetrieblichen Bildungsstätten beisteuern will. „Angesichts des sich abzeichnenden Fachkräftebedarfs ist es unser gemeinsames Ziel, für Jugendliche eine attraktive Zukunftsperspektive zu eröffnen. Dazu leistet die überbetriebliche Ausbildung einen wesentlichen Anteil, da sie Inhalte vermittelt, die nicht jeder Betrieb vor Ort vorhalten kann“, sagte Althusmann und dankte den Mitunterzeichnern, Peter Voss (Präsident der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen), Prof. Dipl.-Kfm.Michael Sommer (Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbands Niedersachsen-Bremen) und Heinrich Grupe (VizepräsidentderLandwirtschaftskammer Niedersachsen).

Der Präsident der Landesvertretung der Handwerkskammern, Peter Voss, fügte hinzu: „Mit der Unterzeichnung dieser Erklärung setzt das Kultusministerium für das Land Niedersachsen das eindeutige Signal, dass es die Bedeutung der überbetrieblichen Ausbildung für Handwerk, Bauindustrie und Landwirtschaft anerkennt. Wir begrüßen nachdrücklich, dass sich das Land Niedersachsen damit auch zu der vor über 30 Jahren verabredeten anteilmäßigen Finanzierung an den Kosten dieser überbetrieblichen Ausbildung weiter beteiligen will.“ Allein im Handwerk nehmen rund 50.000 Auszubildende in Niedersachsen an der überbetrieblichen Berufsausbildung teil.

Die Zukunftserklärung steht im Internetangebot des Kultusministeriums unter www.mk.niedersachsen.de zum Download bereit.
Logo Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.02.2011

Ansprechpartner/in:
Corinna Fischer

Nds. Kultusministerium
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 0511 / 120 7160
Fax: 0511 / 120997160

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln