Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Landesregierung fördert Demokratiekampagne „Das andere Leben“ +++ Neue Schultermine in Niedersachsen stehen fest +++ Heiligenstadt: „Kampagne ist wichtiger Baustein der Extremismusprävention und Demokratieerziehung“


Die Demokratiekampagne „Das andere Leben – eine Kindheit im Holocaust“ bietet in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium weitere Schulveranstaltungen in Niedersachsen an. Noch im Januar finden fünf Veranstaltungen an niedersächsischen Schulen statt.

Im Rahmen einer Lesung erzählt der renommierte deutsche Schauspieler, Synchronsprecher und Grimme-Preisträger Thomas Darchinger – musikalisch verdichtet durch den Jazzmusiker und Vibraphon-Virtuosen Wolfgang Lackerschmid – die Geschichte des damals 13-jährigen litauischen Jungen Solly Ganor zur Zeit des Nationalsozialismus. Dieser erlebt Verfolgung, Deportation, Internierung in einem Außenlager des Konzentrationslagers Dachau und schließlich die Befreiung durch die Alliierten.

„Die beiden renommierten Künstler Thomas Darchinger und Wolfgang Lackerschmid machen die Geschichte von Solly für die Schülerinnen und Schüler unmittelbar erlebbar. Die Lesungen hinterlassen bei den Jugendlichen einen tiefen und nachhaltigen Eindruck. Das ist lebendiger Geschichtsunterricht und ich bin beiden Künstlern für dieses Engagement sehr dankbar. Die Demokratiekampagne ist ein wichtiger Baustein der Extremismusprävention und Demokratieerziehung der Landesregierung“, betont die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt.

Die Lesungen, an denen in verschiedenen Regionen Niedersachsens bereits rund 30.000 Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe teilgenommen haben, werden durch eine Einführung und eine abschließende Aufbereitung eingerahmt und auch im Fachunterricht vor- und nachbereitet.

Die Musik ist genau auf das vorgetragene Geschehen abgestimmt und verleiht der Schilderung der Schrecken des Holocaust aus der Perspektive eines Heranwachsenden eine besondere Intensität.

Das Kultusministerium finanziert die jeweils 90-minütigen Veranstaltungen, die Schulen stellen die Räumlichkeiten und die Technik.

Schirmherr der Kampagne ist seit 2014 der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil.

Die nächsten Stationen der Lesetour:

23.01.17

Grund- und Oberschule Bispingen

23.01.17

Grund- und Oberschule Neuenkirchen

24.01.17

Phoenix Gymnasium Wolfsburg-Vorsfelde und Leonardo da Vinci Grund- und Gesamtschule Wolfsburg

25.01.17

Lessing-Gymnasium Uelzen

26.01.17

Oberschule am Dorn, Dahlenburg


Weitere Veranstaltungen im Februar und April des Jahres sind in Planung.

Informationen zur Demokratiekampagne „Das andere Leben“ sowie zu den Künstlern sind im Internet über den folgenden Link abrufbar:

www.dasandereleben.de

Bild für Presseinfos   Bildrechte: Alle Rechte vorbehalten

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.01.2017

Ansprechpartner/in:
Tanja Meister

Nds. Kultusministerium
Stellvertretende Pressesprecherin
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 0511 120 7145

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln