Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Kultusministerin Heiligenstadt startet neue Fortbildungsreihe für Mathematik an Grundschulen: „Wir unterstützen die Grundschulen konsequent dabei, die Qualität des Mathematikunterrichts weiter zu verbessern“


Die Landesregierung verstärkt ihren Einsatz für einen guten Mathematikunterricht an Grundschulen. Zu diesem Zweck stellte die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt am (heutigen) Montag in Hannover eine neue Fortbildungsreihe vor, die das Kultusministerium in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) und dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) konzipiert hat. Mit der Qualifizierung werden Mathematiklehrkräfte an Grundschulen zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren weitergebildet. In Tandems bilden sie im Anschluss Lehrkräfte fort, die fachfremd Mathematik unterrichten. „Wir wissen, dass die fachliche Qualifikation neben pädagogischem Können eine wichtige Voraussetzung für einen guten Unterricht ist. Mit unserer neuen Fortbildungsreihe wollen wir eine Unterstützung für die Lehrkräfte bieten, die an unseren Grundschulen fachfremd Mathematik unterrichten“, erläuterte Heiligenstadt. „Wir verbessern damit die Grundlagen für einen guten Mathematikunterricht und gehen einen weiteren Schritt in der kontinuierlichen und frühzeitigen Förderung der MINT-Fächer an unseren Schulen.“

Mit einer dreitägigen Auftaktveranstaltung in Hannover starteten am Montag 27 ausgebildete Mathematiklehrkräfte in die Weiterqualifizierung, die verschiedene Teilaspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule auf der Basis des niedersächsischen Kerncurriculums Mathematik umfasst. Die Qualifizierungsinhalte wurden durch das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) in Dortmund nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt und in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) an niedersächsische Erfordernisse angepasst.

„Für die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts sind Fortbildungen von zentraler Bedeutung. Während Lehrkräfte in den ersten sechs Jahren ihres Berufslebens relativ intensiv ausgebildet werden, findet in den sich anschließenden vierzig Berufsjahren eine systematische und gleichermaßen praxisorientierte wie wissenschaftlich fundierte Weiterqualifizierung noch viel zu selten statt“, betonte Prof. Dr. Christoph Selter, unter dessen Federführung die Qualifizierungsinhalte am DZLM erarbeitet wurden.

Im Anschluss an die Qualifizierung werden die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Tandems Lehrkräfte fortbilden, die an Grundschulen fachfremd Mathematik unterrichten. Auf diese Weise können pro Schuljahr voraussichtlich 325 Lehrkräfte erreicht werden.

„Durch die Zusammenarbeit zwischen DZLM und NLQ im Rahmen der Qualifikationsmaßnahme wollen wir die Umsetzung eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts an Grundschulen in Niedersachsen unterstützen. Hierbei berücksichtigen wir sowohl inhaltsbezogene als auch prozessbezogene Kompetenzen, fördern das selbstständige Denken der Schülerinnen und Schüler sowie das Lernen von- und miteinander“, ergänzte Dr. Elke Richlick vom NLQ.

Studien wie der IQB-Ländervergleich haben wiederholt den Zusammenhang von fachlicher Qualifikation der Lehrkräfte und dem Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler bestätigt. „Unser Ziel ist es daher, möglichst viele Lehrkräfte, die an unseren Grundschulen fachfremd Mathematik unterrichten, über das neue Angebot zu erreichen und ihnen das Rüstzeug für einen guten Mathematikunterricht an die Hand zu geben“, verdeutlichte Kultusministerin Heiligenstadt. „Ich denke, das ist ein guter Weg, den wir hier in Niedersachsen für die Schülerinnen und Schüler an unseren Grundschulen beschreiten.“
Bild für Presseinfos   Bildrechte: Alle Rechte vorbehalten

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.11.2016

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48
Fax: 05 11/1 20-74 51

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln